Sie möchten gerne eine Sitzung bei mir buchen, können aber nicht in die Praxis kommen? 


Buchen Sie eine virtuelle Sitzung.


Seit dem Corona-Lockdown halten Komplementärtherapeuten Ihre Sitzungen  nicht mehr immer im direkten Kontakt mit ihren Klienten ab. Auch ich möchte in dieser ungewissen Zeit meine Klientinnen und Klienten bei Bedarf begleiten können. Ich glaube, dass es jetzt wichtiger denn je ist, gut für die salutogene Gesundheit eines jeden Menschen besorgt zu sein, und zu schauen, wie wir wieder zur Ruhe und Zuversicht kommen können. Das stärkt uns von innen und gibt uns Kraft in diesem Ausnahmezustand, in dem wir uns alle befinden.

Daher besteht jetzt die Möglichkeit für Telefon-, Skype-, oder FaceTime- Sitzungen. Meine Kapazitäten sind beschränkt, darum meldet euch bei Interesse bitte baldmöglichst, und wir suchen nach einem geeigneten Termin.

Ich kann mir vorstellen, dass es für einige noch schwierig ist, sich eine virtuelle Sitzung vorzustellen, und wie sie ablaufen könnte, da der direkte Kontakt fehlt. Das konnte ich zuerst auch nicht. Doch meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es ein sehr guter Weg ist, wenn die Distanz zu gross ist oder wie jetzt der persönliche Kontakt in manchen Fällen nicht möglich ist.

Vor der abgemachten Sitzung sucht ihr euch dafür einen ruhigen und gemütlichen Ort in eurem zu Hause aus. Macht es euch bequem und legt eine Decke und Kissen bereit. Zu Beginn reden wir und dann schauen wir gemeinsam, wo ihr steht und was ihr gerade braucht.

Ich verbinde mich mit meinen Klienten mit meiner Aufmerksamkeit, Intension und meinen Worten. Je nach dem wo die Thematik liegt, lenke und begleite ich die Person, mit sich im Jetzt in Kontakt zu kommen. Unter meiner Anleitung, geht es darum z. B. die Atmung zu beobachten, Körperteile zu berühren, die Füsse auf dem Boden wahrzunehmen, sich im Zimmer zu orientieren, um so in einen sicheren Raum zu gelangen. Wenn genügend Ressourcen aufgebaut sind können wir weiter gehen, und unsere Gefühle, Empfindungen, Impulse, Bilder und Gedanken beobachten. Ziel ist es in die Regulation zu kommen und die Fähigkeit zu erlangen, in Verbindung mit dem was gerade in einem geschieht zu kommen, ohne überwältigt zu werden. Das kann man sehr gut virtuell machen.

Als Polarity Therapeutin, Somatic Experiencing Practitioner und Bewegungspädagogin mit über 10-jähriger Arbeitserfahrung habe ich viele Werkzeuge, um auch mit dieser Art der virtuellen Begegnung meine Klienten begleiten zu dürfen. Ich freue mich, auf diese Art mit euch in Kontakt zu bleiben, und euch in dieser Ausnahmesituation weiterhin zur Seite stehen zu dürfen!

Ich wünsche euch allen eine gute und geduldige Zeit,  bleibt gesund,

eure Nora



Leider sind sich aber bis anhin die Krankenkassen nicht einig wie sie mit dieser ausserordentlichen Situation umgehen sollen, und ob unsere Klienten diese rückvergütet bekommen. Jede Versicherung hat ein etwas andere Bedingungen und die Auslegung dieser Bedingungen ist auch noch einmal individuell. Bis jetzt wissen wir, dass die Helsana dringende Sitzungen übernehmen wird. Visana schliesst Fernbehandlungen aus. Es ist daher wichtig jede Krankenkasse direkt anzufragen. 

Die Empfehlung vom Polarity-Verband:

Ihr ruft direkt bei eurer Krankenkassen an und fragt nach, ob diese in eurem Fall bereit ist, die telefonische Konsultation zu übernehmen.

Oder ihr entbindet mich von meiner Schweigepflicht (gern sende ich euch das Formular zum ausfüllen) und ich kläre direkt mit eurer Krankenkassen ab, ob sie in diesem Fall die Kosten übernehmen würden. Das Formular müsstet ihr ausgefüllt und unterschrieben an Eure Krankenkasse schicken.